MBS kann eine automatische Mail an den Kunden senden, wenn die Zahlweise automatisch geändert wurde, weil eine Rücklastschrift eingegangen ist.

Wann wird eine automatische Zahlartänderung ausgelöst?

Damit eine Rücklastschrift dafür sorgt, dass die Zahlweise eines Vertrages automatisch von “Lastschrift” auf “Überweisung” umgestellt wird, muss die Grundeinstellung BACK_DEBIT_CHANGE_PAYMENT_METHOD auf “true” gesetzt sein.

Wenn jetzt eine Rücklastschrift eingeht, dann wird die Zahlweise bei dem zutreffenden Vertrag automatisch auf “Überweisung” umgestellt.

Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es?

Mit der Grundeinstellung CHANGE_PAYMENT_TYPE_INFORM_CUSTOMER_SEND_MAIL kann man einstellen, ob im System eine Aufgabe erstellt wird, oder der Kunde automatisch per Mail informiert wird, dass die Zahlweise des Vertrages geändert wurde.

Im Standardfall wird im System eine Aufgabe erstellt, wenn automatisch die Zahlweise geändert wird und die Grundeinstellung BACK_DEBIT_CHANGE_PAYMENT_METHOD auf “true” gesetzt ist. Es wird in diesem Fall keine automatische Mail an den Kunden gesendet.

Wenn man die Grundeinstellung CHANGE_PAYMENT_TYPE_INFORM_CUSTOMER_SEND_MAIL auf “true” setzt, dann wird im System keine Aufgabe erstellt, aber es wird automatisch eine Mail an den Kunden gesendet.