In diesem Abschnitt wird die Prüfung MM 1 näher erläutert.
Allgemein
Diese Validierung prüft, ob zum Abrechnungszeitraum ein gültiger Liefervertrag zum Zählpunkt vorliegt und der Abrechnungszeitraum zum Bilanzierungszeitraum passt.
Geprüfte Belegarten
Belegarten, für die die Prüfung angewendet wird:
- 380-MMM
- 389-MMM
Ablehnungsqualifier
Z35
Beschreibung der Prüflogik
- Zunächst wird das Ende der Netznutzung aus dem Segment DTM+Z12 der eingehenden INVOIC ermittelt
- Wird kein Ende der Netznutzung ermittelt, dann wird die Validierung mit der Meldung “Bilanzierung ohne Netznutzung liegt vor.” erfolgreich beendet
- Anschließend wird geprüft, ob der Abrechnungsbegin der eingehenden INVOIC vor dem Vertragsbegin liegt.
- Liegt der Abrechnungsbegin vor dem Vertragsbegin, dann wird die Validierung mit der Meldung “Der Rechnungszeitraum liegt nicht im Bilanzierungszeitraum.” fehlerhaft beendet.
- Im nächsten schritt wird geprüft, ob das Vetragsende unbekannt ODER das Abrechnungsende vor dem Vertragsende ODER das Abrechnungsende mit dem Vertragsende identisch ist.
- In diesem Fall wird die Validierung mit der Meldung “Der Rechnungszeitraum liegt im Bilanzierungszeitraum.” erfolgreich beendet.
- Im letzten Prüfschritt wird ermittelt, ob das Abrechnungsende vor dem Ende des Folgemonats liegt.
- In diesem Fall, wird die Validierung mit der Meldung “Bilanzierungszeitraum erfolgreich geprüft.” erfolgreich beendet.
- Ist keine der zuvor beschriebenen Bedingungen eingetreten, so wird die Validierung mit der Meldung “Der Rechnungszeitraum liegt nicht im Bilanzierungszeitraum. Rechnungsende [Abrechnungsende aus eingehende INVOIC] größer ermitteltem Bilanzierungsende [Datum des letzten Tages des Folgemonats]” fehlerhaft beendet.