In diesem Abschnitt wird die Prüfung MM 1 näher erläutert.

Allgemein

Diese Validierung prüft, ob zum Abrechnungszeitraum ein gültiger Liefervertrag zum Zählpunkt vorliegt und der Abrechnungszeitraum zum Bilanzierungszeitraum passt.

Geprüfte Belegarten

Belegarten, für die die Prüfung angewendet wird:

  • 380-MMM
  • 389-MMM

Ablehnungsqualifier

Z35

Beschreibung der Prüflogik

  1. Zunächst wird das Ende der Netznutzung aus dem Segment DTM+Z12 der eingehenden INVOIC ermittelt
  2. Wird kein Ende der Netznutzung ermittelt, dann wird die Validierung mit der Meldung “Bilanzierung ohne Netznutzung liegt vor.” erfolgreich beendet
  3. Anschließend wird geprüft, ob der Abrechnungsbegin der eingehenden INVOIC vor dem Vertragsbegin liegt.
  4. Liegt der Abrechnungsbegin vor dem Vertragsbegin, dann wird die Validierung mit der Meldung “Der Rechnungszeitraum liegt nicht im Bilanzierungszeitraum.” fehlerhaft beendet.
  5. Im nächsten schritt wird geprüft, ob das Vetragsende unbekannt ODER das Abrechnungsende vor dem Vertragsende ODER das Abrechnungsende mit dem Vertragsende identisch ist.
  6. In diesem Fall wird die Validierung mit der Meldung “Der Rechnungszeitraum liegt im Bilanzierungszeitraum.” erfolgreich beendet.
  7. Im letzten Prüfschritt wird ermittelt, ob das Abrechnungsende vor dem Ende des Folgemonats liegt.
  8. In diesem Fall, wird die Validierung mit der Meldung “Bilanzierungszeitraum erfolgreich geprüft.” erfolgreich beendet.
  9. Ist keine der zuvor beschriebenen Bedingungen eingetreten, so wird die Validierung mit der Meldung “Der Rechnungszeitraum liegt nicht im Bilanzierungszeitraum. Rechnungsende [Abrechnungsende aus eingehende INVOIC] größer ermitteltem Bilanzierungsende [Datum des letzten Tages des Folgemonats]” fehlerhaft beendet.

Die Prüfung als Prozess