In diesem Abschnitt wird die Prüfung MM 2 näher erläutert.

Allgemein

Diese Validierung übernimmt die Prüfung des in der Mehr- und Minder-Mengenrechnung angegebenen Preises gegen gültigen, monatlichen Preise aus einer angeschlossenen e’net-Datenbank

Im Rahmen der Preisprüfung werden die zum Anwendungsmonat gültigen Preise in der ene’t ermittelt und gegen den Preis der Mehr- und Mindermengenrechnung verglichen.

Geprüfte Belegarten

Belegarten, für die die Prüfung angewendet wird:

  • 380-MMM
  • 389-MMM

Ablehnungsqualifier

5

Beschreibung der Prüflogiken

  1. Ermittlung des Preises des Artikels 9990001000764 (Energiesteuer) aus der eingehenden INVOIC.
  2. Prüfen, ob der zuvor ermittelte Preis dem der in der Tabelle Umlagen für den Artikel hinterlegten Wert entspricht.
  3. Schlägt diese Prüfung fehl, so wird die Validierung mit der Meldung “Artikel 9990001000764 “Energiesteuer” mit ene’t-Preis 0.0205 stimmt nicht mit dem in der INVOIC angegebenen Preis [Preis aus INVOIC] für Zeitraum [Abrechnungsbegin] bis [Abrechnungsende] überein!” fehlerhaft beendet.
  4. Konnte kein Preis ermittelt werden, so ist der Artikel auch nicht in der INVOIC enthalten.
  5. Ermittlung des Preises des Artikels 9990001000748 (Mehrmenge) bzw. 9990001000756 (Mindermenge) aus der eingehenden INVOIC.
  6. Prüfen, ob es sich um die Sparte “Gas” oder Strom (über den Vertrag) handelt
  7. Für die Sparte “Gas” wird anhand der Marktregion (aus den Lieferdetails) und dem Preistyp (2) der zum Abrechnungsende gültige Preis aus der e’net Tabelle “Preise_MG” ermittelt.
  8. Für die Sparte “Strom” wird anhand des Netzes (über den Vetrag) der zum Monat des Abrechnungsende gültige Pres aus der e’net Tabelle “Mehr_Mindermengen” ermittelt.
  9. Entspricht der unter 3. ermittelte Preis nicht dem unter 4. ermitteltem Preis, so wird die Validierung mit der Meldung “Artikel [Artikelnr.] “[Artikelname]” mit ene’t-Preis [unter 4. ermittelter Preis] stimmt nicht mit dem in der INVOIC angegebenen Preis [Preis aus INVOIC] für Zeitraum [Abrechnungsbegin] bis [Abrechnungsende] überein!” fehlerhaft beendet.
  10. Wurden die zuvor beschriebenen Prüfung erfolgreich durchlaufen, so wird die Validierung mit der Meldung “Es wurde keine Preisabweichungen festgestellt.” erfolgreich beendet.

Die Prüfung als Prozess