In diesem Abschnitt wird die Prüfung MS 1 näher erläutert.

Allgemein

Hier wird geprüft ob das MSB Angebot angenommen wurde, indem in nach einer bestätigten QUOTES für den in Rechnung gestellten Zeitraum geprüft wird. Die Ermittlung erfolgt dabei über die in der MSB-INVOIC angegebene Referenz auf die erhaltene QUOTES und auf den im Beleg und der QUOTES angegebenen Sender.

Geprüfte Belegarten

Belegarten, für die die Prüfung angewendet wird:

  • 380-MSB

Ablehnungsqualifier

Z52

Beschreibung der Prüflogik

  1. Es wird nach der ältesten QUOTES im MBS gesucht, die die folgenden Kriterien erfüllt:
    • die Dokumentennummer der QUOTES (BGM) entspricht der in der eingehenden INVOIC angegebenen Dokumentenreferenznummer (RFF+ACE)
    • die QUOTES hat den Status “ACCEPTED”
    • die QUOTES hat den Prüfidentifikator (RFF+Z13) “15002”
  2. Wenn für 1. keine QUOTES gefunden wurde, wird die Validierung mit der Meldung “Angegebene QUOTES an Marktlokation nicht vorhanden!” fehlerhaft beendet
  3. Es wird geprüft, ob der Absender der unter 1. gefundene QUOTES dem Absender der eingehenden INVOIC entspricht
  4. Wenn die unter 3. beschriebene Prüfung negativ ausfällt, wird die Validierung mit der Meldung “Die QUOTES hat einen ungültigen Sender!” fehlerhaft beendet
  5. Wurden alle zuvor beschriebenen Prüfungen positiv durchgeführt, wird die Validierung mit der Meldung “QUOTES Meldung [Dokumentenreferenznummer (RFF+ACE)] für Zeitraum von [Abrechnungsbegin] bis [Abrechnungsende] erfolgreich identifiziert.” erfolgreich beendet.

Die Prüfung als Prozess