In diesem Abschnitt wird die Prüfung NNA 1 näher erläutert.
Allgemein
Identifikation der Abnahmestelle
Geprüfte Belegarten
Belegarten, für die die Prüfung angewendet wird:
- Alle, außer
- 457/Z25/Z26 (Storno)
- 380-Z43/Z44/Z45
Ablehnungsqualifier
14
Beschreibung der Prüflogik
- Es wird geprüft, ob der in der eingehenden INVOIC angegebene Messpunkt (LOC+172) eine Messlokation (MeLo) ist.
- Als Messlokation wird der Wert interpretiert, wenn er eine Länge von 33 Zeichen hat und mit “DE” beginnt.
- Ist die Prüfung unter 1. positiv, dann wird die Validierung mit der Meldung “In der Rechnung wird eine MaLo erwartet. Die Rechnung enthält aber eine MeLo ([Wert des LOC+172]).” fehlerhaft beendet.
- Es wird geprüft, ob der in der eingehenden INVOIC angegebene Messpunkt (LOC+172) als Zählpunkt im System bekannt ist.
- Dabei wird im System ein Zählpunkt mit der entsprechenden Nummer (LOC+172), dem Zählertyp “Z30” zum Abrechnungsbegin gesucht.
- Ist die Prüfung unter 3. negativ, dann wird die Validierung mit der Meldung “Zählpunkt bzw. MaLo unbekannt.” fehlerhaft beendet.
- Es wird geprüft, ob der in der eingehenden INVOIC angegebene Messpunkt (LOC+172) (oder dessen übergeordneter, wenn nicht “Z30”) dem im System gefundenen entspricht.
- Ist die Prüfung unter 5. negativ, dann wird die Validierung mit der Meldung “Die MaLo [LOC+172] konnte nicht zugeordnet werden.” fehlerhaft beendet.
- Es wird geprüft, ob der Vertrag widerrufen wurde und falls ja, wird die Validierung mit der Meldung “Der Vertrag wurde widerrufen.” fehlerhaft beendet.
- Es wird geprüft, ob der Vertrag noch nicht in Belieferung ist und falls ja, wird die Validierung mit der Meldung “Der Vertrag ist noch nicht in Belieferung.” fehlerhaft beendet.
- Wurden alle vorherigen Prüfungen oder Fehlermeldung durchlaufen, wird die Validierung mit der Meldung “Zählpunkt bzw. MaLo konnte identifiziert werden.” erfolgreich beendet.