In diesem Abschnitt wird die Prüfung NNA 1 näher erläutert.

Allgemein

Identifikation der Abnahmestelle

Geprüfte Belegarten

Belegarten, für die die Prüfung angewendet wird:

  • Alle, außer
  • 457/Z25/Z26 (Storno)
  • 380-Z43/Z44/Z45

Ablehnungsqualifier

14

Beschreibung der Prüflogik

  1. Es wird geprüft, ob der in der eingehenden INVOIC angegebene Messpunkt (LOC+172) eine Messlokation (MeLo) ist.
    • Als Messlokation wird der Wert interpretiert, wenn er eine Länge von 33 Zeichen hat und mit “DE” beginnt.
  2. Ist die Prüfung unter 1. positiv, dann wird die Validierung mit der Meldung “In der Rechnung wird eine MaLo erwartet. Die Rechnung enthält aber eine MeLo ([Wert des LOC+172]).” fehlerhaft beendet.
  3. Es wird geprüft, ob der in der eingehenden INVOIC angegebene Messpunkt (LOC+172) als Zählpunkt im System bekannt ist.
    • Dabei wird im System ein Zählpunkt mit der entsprechenden Nummer (LOC+172), dem Zählertyp “Z30” zum Abrechnungsbegin gesucht.
  4. Ist die Prüfung unter 3. negativ, dann wird die Validierung mit der Meldung “Zählpunkt bzw. MaLo unbekannt.” fehlerhaft beendet.
  5. Es wird geprüft, ob der in der eingehenden INVOIC angegebene Messpunkt (LOC+172) (oder dessen übergeordneter, wenn nicht “Z30”) dem im System gefundenen entspricht.
  6. Ist die Prüfung unter 5. negativ, dann wird die Validierung mit der Meldung “Die MaLo [LOC+172] konnte nicht zugeordnet werden.” fehlerhaft beendet.
  7. Es wird geprüft, ob der Vertrag widerrufen wurde und falls ja, wird die Validierung mit der Meldung “Der Vertrag wurde widerrufen.” fehlerhaft beendet.
  8. Es wird geprüft, ob der Vertrag noch nicht in Belieferung ist und falls ja, wird die Validierung mit der Meldung “Der Vertrag ist noch nicht in Belieferung.” fehlerhaft beendet.
  9. Wurden alle vorherigen Prüfungen oder Fehlermeldung durchlaufen, wird die Validierung mit der Meldung “Zählpunkt bzw. MaLo konnte identifiziert werden.” erfolgreich beendet.

Die Prüfung als Prozess