In MBS werden unterschiedliche Bonusarten unterstützt, die hier fachlich beschrieben sind.

Allgemeines

Ein Bonus kann in der UI unter Konfiguration/Bonus/Bonus-Konfigurationen eingerichtet und verwaltet werden. Es können beliebig viele Boni erstellt werden (siehe auch Bonus-Konfiguration erstellen).

Sofortbonus

Ein als “Sofortbonus” konfigurierter Bonus führt bei Fälligkeit zur Auszahlung des entsprechenden Betrags an die für Auszahlungen konfigurierte Kontoverbindung. Die Ermittlung der fälligen Sofortboni und die Erstellung der Überweisungsaufträge wird durch den im Folgenden dargestellten Prozess (ImmediatePaymentExecution) realisiert:

Der Prozess wird täglich um 04:00 Uhr ausgeführt und ist zweistufig aufgebaut.

Im der ersten Stufe werden alle Sofortboni ermittelt die in genau 14 Tagen fällig sind. Für diese Boni wird geprüft, ob:

  • die Bonusbedingungen erfüllt sind
    • falls ja, wird der Bonus-Status “Validierung erfolgreich” erreicht
    • falls nein, wird der Bonus-Status “Valide” erreicht
  • ein aktuell gültiges Bankkonto für deren Auszahlung exisitiert
    • falls nein, wird eine E-Mail (bankAccountRequestForPaybackMail.rptdesign) an den Kunden gesendet in dem er gebeten wird eine gültige Bankverbindung anzugeben

In der zweiten Stufe werden alle Boni ermittelt deren Fälligkeit bis in 8 Tagen liegt. Für diese Boni wird geprüft, ob:

  • die Bonusbedingungen erfüllt sind
    • falls nein, wird der Prozess (für diesen Bonus) beendet
  • ein aktuell gültiges Bankkonto für deren Auszahlung exisitiert
    • falls ja, wird ein entsprechender Überweisungsauftrag erzeugt
    • falls nein, wird eine Aufgabe erstellt “Es konnte keine Sofortbonus-Zahlung erstellt werden, da ein gültiges Bankkonto fehlt”
      • Es wird immer nur eine Aufgabe pro Bonus und fehlender Bankverbindung erstellt.

Sofortboni werden im Allgemeinen ausgezahlt und folgen somit den im Kapitel Auszahlungen beschriebenen Regeln.

Rechnungsbonus

Die im System konfigurierten Rechnungsboni werden bei der Erstellung der Debitorenrechnungen ermittelt und sofern sie gültig sind, in der Rechnung ausgewiesen und mit dem Rechnungsbetrag verrechnet.

Einmalige Gebühr

Die Funktion “Einmalge Gebühr” ermöglicht die Konfiguration und Anwendung einer einmaligen, zusätzlichen Position auf der Rechung eines Debitoren.

Der Gesamtbetrag der Gebühr wird auf die Rechnungssumme addiert. Der Nettobetrag wird von der Rechnung auf die Konten Grundpreis bzw. dem Konto Einmalige Gebühr 54 weitergebucht. Die Gebühr wird in der Rechnung unter “Leistungen” als einzelne Position aufgeführt.

Die komplette Buchungskette ist exemplarisch in folgenden Diagramm aufgezeigt, in dem ein Rechungsbetrag von 90€ (Grundpreis+Verbrauch) und einer einmaligen Gebühr von 10€ verbucht wird.

Die einmalige Gebühr wird bei der Rechnungserstellung geprüft und ausgewertet. Analog zu anderen Boni wird eine Ausführung vermerkt, so dass die einmalige Gebühr nur einmal zu einer Rechnung hinzugezogen wird. Eine Stornierung der Rechnung öffnet die Gebühr wieder, so dass diese bei der nächsten Rechnung, z.B. einer Korrekturrechnung, berücksichtigt werden kann.

Status von Boni

Jeder Bonus durchläuft einen Lebenszyklus, der in der Angabe eines Status nachvollziehbar ist. In der Maske Bonus lässt sich der Status eines Bonus einsehen.

Symbol Name Name (technisch) Beschreibung  
Status Neu Offen OPEN Der Bonus wurde gerade angelegt, zum Beispiel durch Aktivieren eines Tarifs mit Bonus an den Kunden (Anfangsstatus).  
Status Abgelehnt Abgelehnt DECLINED Der Bonus wurde von einem Sachbearbeiter abgelehnt oder durch einen Prozess automatisch negativ validiert.  
Status Validierung erfolgreich Validierung erfolgreich VALID Die Bonusbedingungen wurden geprüft und sind erfüllt.  
Status Wartet auf Freigabe Wartet auf Freigabe PENDING_FOR_APPROVAL Eine üblicherweise manuelle Freigabe durch den Sachbearbeiter ist erforderlich, um den Bonus weiter zu prozessieren.  
Status Freigegeben Freigegeben ACCEPTED Der Bonus wurde von einem Sachbearbeiter freigegeben.  
Status Wartet auf Auszahlung Wartet auf Auszahlung PENDING_FOR_EXECUTION Der Bonus wartet nach der Freigabe auf finale Verarbeitung, z.B. Verrechnung in einer Rechnung oder Auszahlung.  
Status Ausgezahlt Ausgezahlt EXECUTED Die Verarbeitung des Bonus wurde komplett abgeschlossen (Endstatus für freigegebene Boni).  
Status Abgelehnt Abgelehnt und ausgeführt DECLINE_PERFROMED Die Verarbeitung des Bonus wurde komplett abgeschlossen (Endstatus für abgelehnte Boni).  

Die Erteilung von Freigaben (oder Ablehnungen) erfolgt über die Maske Auszahlungen.

Nicht alle Boni folgenden dem Lebenszyklus vollständig. Mit Release 134 wurde zunächst der Sofortbonus erweitert. Der Rechnungsbonus und die Einmalige Gebühr folgen noch dem vereinfachten Lebenszyklus.

Abbildung: Lebenszyklus (ab Release 134)

Bonus Lebenszyklus

Abbildung: Vereinfachter Lebenszyklus

Bonus Lebenszyklus (vereinfacht)